* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Freitag, 28.5.2004

Diese Woche ist echt schlimm. Am Dienstag ist Patrick so unglücklich gestürzt das wir ins Krankenhaus mussten. Sein Arm kam mir komisch vor. Ich dachte er müsse eingerenkt werden, er bekommt für ein paar Wochen einen Gips und das wärs dann. Leider wars dann noch viel schlimmer. Patrick hatte einen verschobenen Bruch der sofort operiert werden musste!!! Er bekam Drähte rein in einer Operation die locker über 1 Stunde wenn nicht noch länger dauerte. Mir gings echt schlecht. Im Aufwachraum wurde ich des öfteren gefragt ob ich eh ok bin und ich bekam was zu trinken. In der Kinderstation haben sie mich zuvor auch schon gefragt als ich ein Zimmer für uns bestellte.  Ich glaube ich bin jetzt noch ziemlich blaß, aber es geht mir langsam wieder besser.

Wir waren 3 Tage im Krankenhaus. Patrick weigerte sich schon im Krankenhaus ohne Schwester aufs WC zu gehen. Damit haben wir noch immer Probleme. Patrick liegt nur da, traut sich nicht bewegen und bekommt einige male hysterische Schrei und Weinanfälle. Jetzt geht’s dann hoffentlich. Die letzten Tage waren eine Strapaze und Tortur für ihn. Der Oberarzt heute hat seinen Arm auf und ab bewegt. Wir sollten auch Übrungen machen, aber wenn wir nur seinen Arm anders hinlegen wollen schreit Patrick schon vor Angst oder Schmerzen. Ich hoffe das bekommen wir bald in den Griff. Nächste Woche sollen wir Nähte ziehen kommen. Ich verwechselte Nähte mit Drähte. Die Drähte müssen noch ein paar Monate drinnen bleiben. Morgen nehme ich mir Pflegeurlaub. Ich hoffe zwar das wir nicht noch mal ins Krankenhaus müssen, es sei denn zur Kontrolle, bzw. einen ganzen Tag wenn die Drähte wieder rauskommen in einer kleineren OP, aber ich will und kann nicht arbeiten. Bin voll niedergeschlagen, ausgelaugt und depremiert.

 

Der Tierarzt war auch wieder bei Silver. Er meinte bei Silver heißt es hopp oder dropp. Sieht nicht gut aus. Wenn Silver auf die Behandlung nicht anschlägt überlebt er wahrscheinlich den Sommer nicht. Er atmet viel zu schnell. Wenn es ihm nicht bald besser geht kann es sein das er im Sommer wenn es einmal sehr heiß sein sollte kollapiert und das das dann das Ende ist. Er bekommt jetzt auch Cortison – was einen Reheschub auslösen kann, doch das müssen wir einfach riskieren.

Hab gefragt ob er traben soll/kann (damit er besser abhusten kann). Der Tierarzt meinte wenn er freiwillig trabt dann ja. So bin ich etwas um die Koppel gejoggt mit ihm. Er hat etwas Gras gefressen. Ist auch schädlich – aber ich denke ein paar Happen können jetzt auch nicht mehr schaden. So scheint er keine Schmerzen zu haben. Er ist fleißig am betteln nach Leckerbissen, heute hat er auch brav seinen halben Apfel mit Cortison gefressen (kam mir vor wie die böse Stiefmutter aus Schneewittchen mit den vergifteten Apfel), er wälzt sich auf der Koppel und spielt sich mit Anatol, seinen Koppelkumpel.

Wenn er mal keinen Lebenswillen mehr hat oder man ihm ansieht er hat starke Schmerzen dann werde ich mich den Schicksal fügen. Aber so lang ich denke das ihm das Leben noch freut kämpfe ich um ihn – egal wie viel es kostet. Der TA meinte es wäre schlimmer als die Rehe letztes Jahr – diese hat 3 Monate gedauert und mich 2 ganze Monatsgehälter gekostet.

Na mal sehn. Ab 28. Juni habe ich dann Urlaub. Da steht Pysiotherapie für Patrick, Ergotherapie, Logopädie sowie Pflege von Silver auf den Programm.

Kann nur hoffen das dieser Sommer nicht zu heiß wird,...

Denke oft an die Sümpfe der Traurigkeit aus der Unendlichen Geschichte. Also solang sich Silver von der Traurigkeit nicht überwältigen lässt werde ich um ihn kämpfen. Er ist mein Freund, ich liebe ihn...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Hoffe das Glück ist mir auch in diesem Fall treu.

 

31.5. Patrick macht Fortschritte. Er ist zum glück wieder ganz der Alte. Am Freitag hat er wieder Kontrolle.

Der Tierarzt will sich Silver wieder am Mittwoch ansehen (heute ist Pfingstmontag.)

 

2.6. Gestern hat uns Patrick überrascht. Er meinte der "Gips ist gar nicht mehr so schwer" und hat ihn bis zum Kopf hochgehoben - wie es ihm der Arzt gezeigt hat.

er war auch mit beim Einkaufen und bei Silver.

Bei Silver hatte ich gestern schon Angst das er womöglich wieder Hufrehe bekommt. Aber ich sehe wohl schon Gespenster. Immer wenn er so dortsteht wie er dastand als er die Rehe hatte denk ich : Jetzt ist es wieder soweit.

Mal sehn was der Tierarzt heute sagen wird.

 

 

3.6. Heute war der Tierarzut wieder bei Silver. Sieht leider überhaupt nicht gut aus. Er stand heute wieder bei Regen auf der Koppel. Muß heute sagen das sie ihn trotz Unterstand nicht mehr rausstellen sollen.

Silvers Lunge ist total verschwartet. Der Tierarzt meint er kann nicht sagen wieviel Monate Silver noch vor sich hat. Wenn er wärmer wird darf er nur bis 10 Uhr auf die Koppel. Mit dem Stallbesitzer habe ich schon versucht zu reden, doch dieser spielt Silvers Krankheit nur runter. Er erkennt den Ernst der Lage nicht da Silver noch voller Lebenswillen ist.

 

4.6. Patrick hat einen Sportgips  bekommen nachdem die Nähte entfernt wurden. Er hat sich einen Violetten ausgesucht. Dieser ist leichter als der herkömliche Gips.

Er kommt ganz gut damit zurecht.

 

9.6.

Heute ist Silver gleich 2 x durchgegangen!!! Man merkt das ihm das Stehen in der Box nicht gut tut. Der Tierazt meinte er soll um 10 wieder in seine Box wenn es so heiß ist sonst überlebt er den Sommer nicht. Ich hatte zwar Angst das der Kleine auf den Führstrick tritt was einige male (zum glück nicht im vollen Galopp) vorkam, aber gefreut hat es mich irgendwie das er soviel Energie hatte. Hoffe es wird bald wieder kühler - doch ich fürchte es wird noch heisser werden. Kann man eh nur abwarten und hoffen das es Silver den Umständen entsprechend gut geht.

Morgen ist Feiertag und wir dürfen wieder selber ausmisten. Wie immer .

 

10.6. Heute kam ich um dreiviertel 10 in den Stall. Silver war in der Box obwohl es gar nicht so heiß am Vormittag war!!! Hab den Juniorchef gefragt ob Silver heute gar nicht draussen war und er meinte - ich denke nicht!!! Mann - war ich geladen. darf er am Vormittag eh nur 2 Stunden raus - und keiner findet es der Mühe wert ihn rauszustellen!!!  Heute mußten wir auch wieder selber ausmisten (Feiertag).

Mit dem Kreislauf gehts mir selber heute nicht so gut. Ich hoffe Silver fühlt sich besser. War am späten Nachmittag nochmals dort und da wollt er auch nicht raus aus der Box. Vielleicht gehen wir morgen Vormittag wieder spazieren.

 

Cortison sind nun auch alle.

 

11.6.

Es vergeht anscheinend kein Tag an dem ich mich nicht ärgern muß. Heute ist es bewölkt und es hat 21 ° C, also ideales Koppelwetter für Silver.

Als ich Toni gesehen habe fragte ich ihn ob er ihn reinstellt falls es heute regnet oder heiß werden sollte. Und was sagt er drauf? "Laß ihn doch in der Box. Glaubst Du ich tu da herum mit ihm?"

Mann war ich sauer. Silver ist total übermütig da er jetzt nicht mehr so lang auf die Koppel darf. Das hab ich ihn gesagt und dann meinte er :"Dann stell ihn halt raus."

Er meinte auch ich soll Regina fragen ob sie Bioresonanz bei ihm machen kann. Wenn Silvers Lebenswille schwindet frage ich vielleicht Martin ob er ihn Energie zuführen kann, aber das würde ja wieder extra kosten. Und ich muß erst mal sparen damit ich mir den Tierarzt leisten kann. Alles nicht so einfach momentan.

 

12.6. Patrick erbricht seit voriger Nacht und seine Hand tat ihm heute auch wieder weh. Da er auch Durchfall hat tippe ich auf Virus. Kann sein das er auch erhöhte Temparatur hat. Sollte auch mal messen.

 

Silver gehts auch nicht gut. Habe mich heute mit Julia im Stall getroffen. Eigentlich wollt ich Silver auf der Koppel lassen da es nicht so heiß war. Aber so gegen halb 12 stand er nur am Koppelrand und es schien ihm nicht gut zu gehn. Jetzt stellte ich ihn wieder in die Box. Um 13.30 rief Regina an. Sie befaßt sich mit Bioresonanz, auspendeln und den Praktiken von Schamenen und meinte sie hat das Gefühl Silver müsse raus.

Ich sicherte ihr zu Silver so gegen 16 Uhr wieder rauszustellen. Als ich in den Stall kam wieherte Silver leise vor Freude das ich wieder dort war. So war er in guter Verfassung. Sorgen hat mir aber total gemacht das er die Flanken so stark zusammengezogen hat. habe den Tierarzt gegen 18 Uhr ein SMS geschickt. Am Montag will er ihn sich ansehen.

 

13.6. Heute morgen wurde Patrick wach und hätte feast vor Schmerzen geweint. Jetzt meinte er aber der Arm piekst gar nicht. Hoffe die Schmerzen sind normal und gehören zum Heilungsprozeß. Sorgen mach ich mir aber.

Renate, eine Frau die ich vom Stall kenne möchte jetzt Silver spirituelle Energie übertragen. Sie meinte auch ich soll auf den Boxenboden ein großes Y einritzen und sie hat Silver mit unsichtbarer Farbe je ein kleines y auf beide Lungenflügel gemalt.

Von Roy bekam ich heute auch wieder ein Mail. Er meinte auch das er uns spirituelle Energie rüberschickt.

Morgen kommt wieder der Tierarzt. fahr gleich von der Arbeit aus in den Stall. Mal sehen was der sagen wird. Heute ging es Silver wieder besser als gestern.

 

14.6.

Silver bereitet mir Sorgen. Der Tierarzt meinte es wäre besser ich stelle ihn in die Universitätsklinik. Die können sich seine Lunge genauer ansehen. Der Tierarzt meinte es ist ein Wunder das Silver noch so viel Power hat obwohl er so starke Probleme beim Atmen hat. Er ist ein Kämpfer. Bin sehr froh darüber. Ich hoffe in der Uniklinik können sie ihm helfen. Wär nicht gut wenn er dort seinen Lebenswillen verlieren würde. Mein inianischer Mailfreund und eine Pferdebesitzerin schicken ihn auch spirituelle Energie. Ob es funktioniert weiß ich nicht, aber schaden kanns ja nicht.

15.6.

Bin total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Der Tierarzt hat mich heute in der Arbeit angerufen und mir die Tel. Nr. von Frau Dr. Wlaschits, der Chefärztin von der Uniklinik gegeben. Als ich nach Hause kam stellte ich einige Fragen zusammen und rief sie an. Sie meinte so wie es klingt wäre Silver austherapiert. Man könne es nur mit einer Lungenspülung versuchen. Diese ist aber äußerst unangenehm und man kann sie nur machen wenn das Herz des Pferdes in Ordnung ist. In Wien ist es zwar noch nicht passiert, aber in Deutschland ist schon ein Pferd daran gestorben. Die kaputten Lungenbläschen können aber nicht mehr erneuert werden und man kann auch nicht verhindern das weitere absterben. Silvers Gesundheitszustand würde sich nicht verschlechtern wenn ich ihm auf eine Weide in 1800 Meter Höhe oder höher stellen würde. Dies geht aber wegen der Hufrehe nicht.  Ich habe dem tierarzt ein SMS geschickt und geschrieben das ich es schade finde das Silver nicht sprechen kann. Würde ihn gerne selber fragen wofür er sich entscheidet. Der Tierarzt hat mich dann angerufen, gemeint was ich so lang überlege und das ich ihn auf jeden Fall in die Klinik stellen soll. Heute ist mir Silver wieder durchgegangen als ich mit ihm spazieren gehen wollte. Also so benimmt sich der Junge wie immer. Nur atmet er 80x die Minute was alles andere als gut ist.

16.6. Hab grad folgendes Mail an Roy geschrieben:

Hi,
I don´t think clearer, but I think I will give Silver on Tuesday in the hospital. Maybe they can make that he is feeling better in his last weeks/months. I can´t sleep very well. I feel like Atreju in the first part of the Neverending story when Artax is sinking in the swamps of sadnes and dies.
 
Today I will visit the vet for some more cortison pills. Silver is breathing 80 x in the minute.
I am afraid he could
painful suffocate. The humanest death would be if his heart would stopp to work.
It´s so difficult. He have so much power . But I think he will leave us soon. I wont decide of his live or death. I want that he choose by himself!!!
22.oo Uhr - Ich war ja jetzt schon soweit das ich Silver in die Klinik stell. Regina hat mir davon abgeraten. Sie meinte das wäre sein Ende und ich soll ihn ja nicht in die Klinik stellen.. Möchte mit mir am Freitag drüber reden.
Jetzt bin ich wieder ziemlich ratlos.
Silvers psychischer Zustand ist zum Glück wesentlich besser als meiner. Werde morgen in Krankenstand gehen. Bin mit den Nerven voll runter und muß mich beim Auto fahren voll konzentrieren und aufpassen das ich nicht losheule.
Möchte nicht das Silver leidet. Aber momentan ist er noch so munter und zieht mich durch die Gegend das ich ein schlechtes Gewissen hätte ihn jetzt einzuschläfern.
18.6. Ich glaube es wäre das beste noch 2 Tierärzte zu Rate zu ziehen. Regina meint ich soll ihr und Gott vertrauen. Möcht ich ja, aber nur auf spirituelle Heilung möcht ich mich auch nicht verlassen. Ein paar Tage warte ich ab und dann benachrichtige ich Silvers alte Tierärztin. Sie ist schon längere Zeit in der Babypause. Keine Ahnung ob sie noch arbeitet oder sich nun ganz auf ihre kleine Lisa konzentriert. Sie arbeitet auch mit Akkupunktur.
Dann habe ich auch an den Tierarzt gedacht der das andere dämpfiger Pferd im Stall behandelt.
Denke auch das Silver unheilbar krank ist. Befürchte die Klinik würde ihn nur unnötige Qualen bereiten. Silver fühlt sich in dem Stall wo er jetzt ist sehr wohl. Und wenn es mit ihm den Ende zugeht möcht ich ihn schon weiterhin besuchen können wann ich möchte.
Es ist verdammt schwer sich zu entscheiden.
Ich habe jetzt gerade (es ist 19.50) seiner früheren Tierärztin ein SMS geschickt. Vielleicht sieht sie ihn sich ja mal an.
Ich habe auch mit dem Mädchen gesprochen das Silver vor 2 Wochen gefüttert hat. Sie hat mir die Telefonnummer eines anderen Tierarztes gegeben (der das andere dämpfige Pferd behandelt) und ich habe erfahren das dieser in Weikersdorf eine Tierklinik hat. Das wäre nicht so weit weg und ich könnte Silver auch jeden Tag besuchen.
 
19.6. habe grade mit Silvers vorheriger Tierärztin gesprochen. Sie meinte sie arbeitet noch nicht, würde mir aber einen anderen Stall empfehlen.
Werde auch darüber nachdenken. Obwohl ich befürchte das ein Ortswechel auch nicht mehr viel änern würde.
Weiß echt nicht was ich machen soll. Am Montag werde ich den anderen Tierarzt mit der Klinik anrufen.
 
21.6.
Patrick hat heute seinen Gips runterbekommen. Jetzt tut ihm die Hand wieder weh. Aber röngten war in Ordnung. Muß ihn dann für die physio Therapie anmelden. Bekam die Adresse einer privaten Heilgymnastik Ärztin, denke aber ich werde ihm doch im Krankenhaus anmelden. Wozu Geld ausgeben wenn es auch die Kassa bezahlen würde.
 
Silver wird morgen in eine Klinik in Weikersdorf gebracht. Der TA war nicht begeistert das ich ihn in eine Kleine Klinik in der Nähe bringen möchte. Schau heute eh noch bei ihm vorbei da ich noch die Befunde vom Bluttest brauche und zahlen muß. Hoffe ich mach das Richtige. Die Klinik holt und bringT Silver. Kostet 50 €, aber ich brauch mir nicht immer jemanden zu suchen der uns hinbringt da ich ja keinen eigenen Anhänger habe.
 
22.6. Heute waren wir bei Dr. Adlassnig. Der meinte die Untersuchungsergebnisse bei Silver passen irgendwie nicht zusammen. Den Grund warum Silver so oft atmet (dort wurde 65 x die Minute gemessen) konnte er nicht finden. Der Schleimabstrich der aus der Lunge gemacht wurde muß erst ins Labor geschickt werden.
Cortison wurde auch erhöht. Wir können nur hoffen das er keine Rehe bekommt und das ihm das Atmen bald wieder leichter fällt.
Bin ja froh das wenigstens Silvers Werte ok sind. Er bekommt auch genug Luft, bzw. kann er die Luft die er bekommt ganz gut verwerten.
Der Tierarzt meinte aber das es ein Tumor an der Lunge sein könnte.
 
23.6. Heute waren wir im Krankenhaus für die Pysiotherapie anmelden. Am Mittwoch gehts dann los. 5 Termine in 1 1/2 Wochen. Wir kommen schon um 7 Uhr dran. Da ist zeitiges Aufstehen angesagt.
Patrick macht mit der rechten Hand schon immer mehr. Freue mich über diese Fortschritte.
 
25.6.
Ich war heut wieder bei Dr. Adlassnig. Der Befund von Silvers Schleimabstrich ist zurück. Der Tierarzt tippt noch immer auf einen Tumor. Ich könnte bei Silver ein röngten machen lassen, mal sehn ob er mir dazu rät. Machen kann man aber nicht viel. Eine OP wär ausgeschlossen und eine Chemotherapie wird bei Pferden im Normalfall auch nicht durchgeführt werden denn diese würde über 100.000 € kosten !!! So lang es ihm gut geht möchte ich vorerst nichts unternehmen. Da er genügend Luft bekommt besteht auch nicht Gefahr in Verzug.
Auf die Koppel darf er auch wieder, auch wenn´s heiß ist. Der Tierarzt denkt nicht das er kollapieren würde.
 
2.7.04
Heute hatte Patrick die 2. Heilgymnastik im Krankenhaus. Danach hatte er auch in der Unfallambulanz Kontrolle.
Patrick hat heute sogar ein bißchen gesprochen mit der Pysiotherapeutin.
Am 22.7. kommen dann in Drähte wieder in einer Operation raus. Der Arzt ist sehr zufrieden mit dem Heilungsüprozeß.
 
3.7.
Silver hat ein Eisen verloren. Ich hoffe er tritt nur deswegen vorsiticher auf. Habe schon wieder Panik das es ein Reheschub sein könnte. Morgen muß ich dann das Eisen suchen gehen und ihn mir nochmals ansehen. Weiß nicht was ich machen würde wenn es eine Rehe ist. Wenn ich ihn kein Müsli geben würde, würd er wieder dünner werden - und Cortison könnt ich ihm auch nicht mehr geben. Ob ich ihm morgen eines geben soll weiß ich auch noch nicht. Na erst mal abwarten. Darf mich da nicht selbst verrückt machern. Obwohl ich wie schon gesagt echt Angst habe es könnte ne Rehe sein.
 
5.7. Heute habe ich den Tierarzt gerufen da der Hufschmied erst morgen kommen wird und ich nicht wußte ob ich Cortison jetzt weitergeben soll oder nicht. Der Tierarzt denkt mehr er geht so vorsichtig da ein Eisen fehlt. Cortison muß ich auf jeden Fall weitergeben. Am Morgen waren wir wieder bei 75 Atemzüge die Minute. Wir waren ja schon auf 53 herunten.
Morgen muß ich wieder berichten wie es Silver geht. Max, unser Schmied sieht sich Silver morgen auch genauer an. Hoffentlich hat er nichts.
 
6.7. Heute habe ich mir von Tierarzt wieder Ventiplus und Cortison geholt.
Der Hufschmied hat Silver auch das Eisen raufgenagelt. So wie es aussieht hat Silver nur wegen des verlorenen Eisens gelahmt. Gott sei Dank.
Versuche jetzt trotzdem Müsli und Cortison nach Absprache des Tierarztes zu reduzieren. Hoffe er verschmäht mir die Wiesencops die ich gestern extra von Baden geholt habe nicht. Er muß auf jeden Fall zunehmen ohne zuviel Eiweiß zu bekommen. Mal sehen ob´s gelingt. Der Kleine ist ja leider der totale Feinschmecker. Wenn er die Cobs nicht mag muß ich ihm wieder mehr Müsli geben. Wir haben das Isi Mix - soll  auch für Pferde mit hufproblemen sowie Isländer sein.
 
9.7. Heute hätt Patrick um 11 Uhr Kontrolle in der Pysiotherapie gehabt. Wir waren bereits um 10.35 dort. Bei der Anmeldung wurde uns gesagt sie hoffen das es sich bis 11.30 ausgeht da wir da einen Termin bei der Ergo hatten.
5 vor 11 kamen dann noch einige Leute die vor uns dran kamen!!! So bin ich um 11.25 fragen gegangen ob es sich noch ausgeht. Ging sich nicht mehr aus! Mann war ich sauer. Vor uns waren gar nicht so viele Leute. ich weiß auch nicht - wird dort nach dem Zufallsprinzip gearbeitet?
 
Beim Kinderarzt muß ich auch noch anrufen wegen der OP Freigabe. Wir hätten an einem Nachmittag einen Termin, brauchen aber ein Blutbild. Wär nicht so günstig wenn Patrick nüchtern sein sollt.
 
16.7. Seit gestern geht es Silver wieder schlechter. Gestern Abend habe ich 70 Atemzüge die Minute gezählt. War heute wieder beim Tierarzt und habe mir wieder mehr Cortison geholt. Silver bekommt jetzt wieder eine große und eine kleine Kapsel am Morgen. Der TA erzählte mir das er vor 2 Tagen ein Pony wegen der Krankheit einschlafern hat müssen. Ich fragte ihn ob man merkt wann der Zeitpunkt gekommen ist. Er meinte da werden sie total matt und wollen nichts mehr fressen. Ich hoffe ich merke es bei Silver. Noch ist er recht lustig und gestern ist er von selber losgetrabt mit mir am Führstrick hinten dran :-) . Aufs Gras ist er noch immer total gierig.
Der Tierarzt meinte auch bei Silver muß man etwas herumexperementieren. Die Hufrehe und die Lungenemphysem passen ja absolut nicht zusammen. Was für eine Krankheit gut ist, ist für die andere Krankheit überhaupt nicht gut.
Aber ich denke es war gut den tierarzt zu wechseln. Mit dem vorigen war ich zwar auch ganz zufrieden, aber ich hatte den Eindruck als könne er mir nicht weiterhelfen. Er meinte auch ich hätte eine Lungenentzündung übersehen was ich aber auch nicht glauben konnte.
Unser jetziger Tiearzt tippt auf einen Tumor. Er hat auch viel mehr Instrumente zum untersuchen.
 
20.7. Heute war ich beim Amnästisisten. Morgen um 9 Uhr hat Patrick ja die Operation wegen seiner Hand. Ich hoffe es klappt alles damit wir am Abend wieder nach Hause können. Meine Mutter war mit ihm am Montag beim Kinderarzt wegen der OP Freigabe und dort hat er auch eine schöne Tapferkeitsurkunde bekommen. Patrick benutzt noch immer mehr  die linke Hand.
 
Silver Dollar hat heute vor Freude gewiehert als ich in den Stall kam. Voll süß. Wegen seiner Atmung mache ich mir noch immer Sorgen. Kommt mir mehr vor. Er hat aber wieder zugenommen. Seine Flanken sind jetzt nicht mehr so eingefallen. Denke jetzt auch oft übers Einschläfern nach. Ich weiß nicht was ich machen soll. Werde am Freitag wieder mit dem Tierarzt sprechen. Ich hoffe seine Atmung wird bald besser und nicht schlechter. Heute ist es heiß - hoffe es ist ok das er auf der Koppel steht.
Bis auf die Atmung geht es Silver gut.
 
22.7. Heute hat Patrick die Operation im Krankenhaus. Um 9 Uhr gehts los. Hoffe wir können so bald als möglich (noch heute) nach Hause.
 
Um Silver mache ich mir große Sorgen. Obwohl er eine große und eine kleine Kapsel Cortison bekommt ist seine Atmung sehr hoch (75/Minute). Ich hoffe er übersteht den heutigen Tag. Morgen fahre ich wieder zum Tierarzt. Vielleicht können wir ja als letzten Rettungsversuch das Cortison nochmals erhöhen. Wenn nicht muß ich mich wohl in den nächsten Tagen von ihm verabschieden.
 
Patrick hatte heute die Rück OP. Leider kamen wir zu spät da ich mir sicher war er hätte um 9 Uhr OP. Dabei wär 7 Uhr die Zeit gewesen! Nach einer Standpauke kamen wir in die Aufnahme und Patrick wurde dann dazwischengeschoben. Durch meinen Fehler mußte Patrick dann bis 3 Uhr hungern. Dabei hat er schon soooooooo einen großen Hunger. Aber jetzt ist alles überstanden und wir sind schon wieder nach Hause entlassen worden. Nächste Woche muß er zur Kontrolle.
Am Wochenende werde ich mit ihm zum Tierschutzheurigen fahren. Schwimmen dürfen wir dieses Wochenende noch nicht gehen.
 
5.8. Bei Patrick sind die Nähte nun auch raus. In einem Jahr müssen wir wieder zur Kontrolle um zu sehen ob der Bruch Folgen (Wachstumsfuge!) hatte.
 
Bei Silver gibts nichts Neues. Derzeit füttere ich 2 große Kapseln Cortison zu.
 
16.8.
wollt Silver heute einschläfern lassen da er in den letzten Tagen bei den Koppelrunde die eine Hälfte immer total gut gegangen ist und beim zurückgehen mehr gestolpert als gegangen ist. Sah mir nach Rehe aus. Ist es aber nicht.
Und was war heute? Voller Energie ist er marschiert! Nur 1x ist er leicht gestolpert.
Aber es wird wohl Zeit. Er verweigert Medizin und so geb ich ihm derzeit nur Cortison und Bachblüten.
Morgen gehe ich am Vormittag länger grasen. Vermutlich rufe ich dann den Tierarzt.
Der Juniorchef (Andreas) meinte heute auch schon das Einschläfern das Beste wär
 
17.8. Heute als ich am Morgen in den Stall kam hat mir Silver entgegengewiehert. Ich habe ihm zuerst einen halben Liter Pelletts gegeben. Scheint er lieber zu haben als sein Müsli. Müsli mit Cortison habe ich ihm gegeben, doch davon hat er nicht alles gefressen. Dann wieder Pellets mit Ventipulmin wo er das meiste wieder gefressen hat.
Als ich intensiv übers einschläfern nachdachte hat er 2 x ganz deutlich mit den Kopf geschüttelt - also ein klares nein. Ich hoffe es war kein Zufall.
Als wir spazeiren gingen hat er eine Weile die Schweine beobachtet und als ich seine Box ausmistete ist er zum Fenster marschiert und hat mir von draussen zugesehen.
Beim Fressen hat er auch immer hochgeschaut was Lambada macht.
 
18.8. Heute habe ich den Tierarzt angerufen. Wollte Silver am Abend einschläfern lassen. Anstatt Heu zu fressen auf der Koppel stand er im Schatten und wollt sich nicht fortbewegen.
Ich ruf also den Tierarzt an. Der fragte mich ob er Silver nochmal durchchecken soll. Logo habe ich ja gesagt. Heute hatte sein Partner den Anhänger nicht dabei - jetzt haben wirs nochmals auf morgen verschoben. Die Atmung war schon ein Wahnsinn heut, aber noch frißt er und hat Appetit. Was zumindest die Palletts anbelangt.
Morgen heißt es aber vermutlich Abschied nehmen. Wenn wir es beim Tierarzt machen brauche ich mich dann nicht mehr um den Abtransport zu kümmern.
Bin dann nochmals zu Silver um ihm die Medizin zu geben. Da wollt er mit mir mitgehen aber Antatol sein Koppelkumpel wär bald auf mich losgegangen und dann als ich loslies hat er Silver wieder zurückgetrieben. Der weiß auch was los ist.
Aber in der Box gehts ihm bei dieser Hitze einfach besser.
Heute habe ich Silver gefragt ob er noch länger leben will und er hat wieder mit den Kopf geschüttelt . :-(
 
19.8. Heute gings Silver wieder besser! Habe aber trotzdem dem Tierarzt gerufen. So kanns ja auch nicht weitergehen. Das Problem war dann nur das sie ihn so gegen 21 Uhr geholt hätten und erst morgen untersucht hätten. Viele meinen zwar das bringt nichts mehr, aber für mich ist es einfacher den Tierarzt die Entscheidung treffen zu lassen. Ich hoffe er packt die Nacht. So frißt er noch immer brav und am Nachmittag bekommt er wieder Besuch von einer Mitreiterin die ihn auch sehr gerne hat. Heute hat er wieder mit einem Pferd geflirtet. Also alles ist ihm noch nicht egal und als ein Heuballen am Boden lag hat er auch daran geknabbert. Hat jetzt ein Stück davon in seiner Box.
Tja bei den Gedanken das er die letzte Nacht woanders verbringt war mir auch nicht wohl. In gewohnter Umgebung geht es ihm sicherlich besser. Seine Atmung war heute auch wieder etwas ruhiger. Nur gehustet hat er etwas. Werde heute in der Arbeit wieder für ihn beten.
Also dann morgen so gegen 9 Uhr werden wir abgeholt wenn dem Tierarzt nicht wieder was dazwischen kommt.
 
20.8.
ER LEBT!!!!!!!!!!!!!
Heute so um viertel 10 wurde Silver abgeholt. Ich war schon um viertel 8 im Stall und da ich dachte es wäre seine Henkermahlzeit hab ich Depp ihm noch jede Menge Pellets gefüttert. Hoffe es schadet nicht. Einige haben noch mit mir gesprochen. Toni der Stallbesitzer hat mich verstanden das ich ihn nochmals durchchecken lassen will. Einige waren ja voll dagegen und meinten den Transport und die Untersuchung soll ich ihm nicht mehr antun und ihn gleich einschläfern lassen.
Ich habe Julia angerufen und die sagte sofort zu das sie kommt.
Als es ans einsteigen ging konnte es Silver nicht erwarten in den Hänger zu kommen. Die Fahrt verlief auch ohne Probleme. Als wir dort waren marschierte Silver flotten Schrittes zum Tierarzt rein. Ich hätte den Führstrick gar nicht halten zu brauchen. Er wär auch alleine reingegangen. Wir mußten noch auf den Tierarzt warten wegen den Blutgastest. Die andere Untersuchung hat sein Partner gemacht der ihn auch geholt hat.
Tja, die Werte waren ok, bzw nicht mal so schlecht. Ich habe gesagt wenn es nicht unbedingt sein muß will ich ihn nicht einschläfern lassen und der Tierarzt meinte das will er auch nicht und es ginge ihm dafür einfach zu gut. Aber er muß auf eine Alm, sonst hat er keine Chance mehr. Irgendwo in 1500 Meter Höhe in die Steiermark oder so - aber wer nimmt schon ein krankes Pferd . Er meinte die hätten alle Angst das sie nach einigen Tagen raufschauen und da sind die Geier schon drauf.
Ich hatte den Einfall das ich meine frühere Tierärztin anrufe. Der Tierarzt meinte wenn wir nichts finden schläfert er ihn dann doch schweren Herzens ein. Ich rief also an und bekam die Tel. Nr. von der Weide zu der sie mir schon einmal geraten hat, doch ich war bis jetzt wegen der Rehe zu feig ihn dort raufzustellen. Ich erklärte die Sachlage und sie meinten sie hätten Platz für ihn! Ausgemacht war das er bis Montag beim TA bleibt und er dann von seinem Partner raufgefahren wird. Die Besitzerin von dem Gestüt wollt mit mir reden und so bin ich mit Julia raufgefahren. Es stellte sich heraus das die dort sogar auf aussichtlose Fälle spezialisiert sind und auch Medikamente geben. Dort ist er in 700 Meter Höhe.
Für Pferde echt ein Traum. 30.000 Hekta glaub ich gehören zum Anwesen.
Als wir dann wieder zurückfuhren rief mich wieder der Partner meines Tierarztes an ob wir Silver schon heute raufstellen können. Da sie aber gerade die Weiden abfuhren und einen Kontrollgang machten konnt ich nicht gleich fragen. Wir sind dann zum Stall und haben die Karotten und die Putzkiste geholt. Im Stall haben alle betroffene Gesichter gemacht als sie uns gesehen haben. Aber nicht mal die Stallbesitzerin hat was zu uns gesagt. Ich werde zwar keinen anlügen aber wenn es sich vermeiden läßt erzähl ich keinen was heute los war. Dort haben ihn schon alle abgeschrieben und ihm nicht die klitzekleinste Chance gegeben!
Wir durften Silver dann tatsächlich noch am gleichen Tag raufstellen. Heute ist er mal in einen Offenstall untergebracht. Er hat neugierig alles beobachtet. Ich denke er wird sich dort wohlfühlen. So oft es geht besuche ich ihn. Wenn möglich jeden Tag. 2x am Tag kann ich nicht hinfahren, dafür ist es zu weit weg.
Die Leute kennen sich gut mit Pferden aus. Silver ist dort echt in guten Händen.
 
Julia: Ich möchte Dir noch rechtherzlich für diesen Tag bedanken.
 
Durch die Zusammenarbeit Aller konnte Silver wie es aussieht noch dieses mal geretten werden.
Drum laßt Euch nichts von anderen dreinreden. Wenn es sein muß auch von keinem Tierarzt. Mein voriger meinte ja eine Atemfrequenz von fast 80 die Minute kann man keinen Pferd zumuten.
Aber Silver will noch nicht sterben. Heute hat er´s wieder mal allen gezeigt. Bin mächtig stolz auf mein Pferd und glücklich. Cortison soll nun auch bald vermindert werden. Es sind alle zuversichtlich das er´s packt.
Nochmals vielen Dank an Alle die zu uns gestanden sind.
 
21.8. Ich habe für Silver ein altes Halfter gesucht und bin deshalb in den Stall. Heute ließ es sich nicht vermeiden das ich Toni die Wahrheit sage. Zuerst war er total sauer auf mich als ich sagte er kommt nicht mehr zurück und ich war ja immer so gegen Weide. Ich habe ihm erklärt das mir keine andere Möglichkeit geblieben ist da er sonst eingeschläfert worden wäre.
Ich sprach dann nochmals mit ihm das er doch bitte froh drüber sein soll das er noch lebt. Ich denke dann hat er mich verstanden. Seine Schwiegertochter hat mich gefragt was denn dort so anders ist. Ich sagte er ist in 700 Meter Höhe. Mehr habe ich gar nicht gesagt. Das er dort Staubfrei gehalten wird und und und habe ich nicht gesagt.
Als mir Toni Vorwürfe machte ist mir unabsichtlich rausgerutscht das sich die da oben eh gut mit Pferden auskennen. Wollte ich eigentlich gar nicht sagen, aber ich habs freundlich gesagt. Wird genügend üble Nachreden geben, da muß ich nicht noch Öl ins Feuer schütten.
 
Silver dürfte es oben gefallen. Er hat die Nacht trotz Regen und das er im Freien steht geschafft. Nur die Atemfrequenz von 92 macht mir Sorgen. Wir waren immer so um die 80. Die Stallbesitzerin hat dann den Tierazt angerufen und heute soll sie ihn ausnahmsweise eine 3. Cortisontablette geben.
Ich habe ihr heute auch die vollkommene Handlungsfreiheit gegeben. Klar hält sie mit mir Absprache, aber wenn sie mich nicht erreicht soll sie machen was sie für nötig hält.
Ich bin noch immer glücklich und felsenfest überzeugt davon das Richtige getan zu haben.
 
Drückt mir die Daumen das er es schafft. Er ist ein Kämpfer und hätte es verdient.
 
22.8. Heute sah es leider ganz schlimm aus. Er ist oft gelegen und kurz bevor der Tierarzt kam hat er sich gewälzt und wollt nicht mehr aufstehn. Der Tierarzt hat ihn eine Ladung Koffein und Ventipulmin gespritzt. Danach hat er wieder gefressen. Es sah nach Gastritis und Kolik aus und Bronchienverengung. Der Tierarzt meinte wenn das nochmals vorkommt schläfert er ihn ein :-( .
23.8. Heute rief mich die Stallinhaberin an und meinte Silver habe leichte Hufrehe ich soll Butazolletin mitnehmen. Da dachte ich mir ich schläfere ihn doch ein. Wollte aber vorher die Meinung von den Leuten einholen die Silver pflegen. Sie hätten nichts dagegen sich weiterhin um Silver zu kümmern. Silver war heute so aufgelegt wie schon lang nicht mehr. Er hat mich immerwieder durch seine Koppel geschoben, Voll süß. Werde morgen beim Tierarzt vorbeischaun. Ich hoffe ich bekomm die Medizin ohne Probleme. Die Atmung ist jetzt trotz absetzen des Cortison auf 54 herunten!

Am Dienstag den 24.8. habe ich den Kampf um mein geliebtes Pferdchen Silver Dollar verloren. Um 13.50 erhielt ich einen Anruf das Silver wieder Kolikt. Ich fuhr so schnell ich konnte hin. So gegen 14.20 war ich dort und übernahm es Silver herumzuführen. Er blieb immer wieder stehen. Der Tierarzt konnte ihm nicht mehr helfen und so wurde er gegen 17.30 eingeschläfert. Die Lungenkrankheit dürfte nicht das Einzige gewesen sein. Die Frau von dem Gestüt fand auch ein Melanom beim Schwanansatz. Vermutlich hatte er auch eines oder mehrere im Darm die die Kolik auslösten.

Ich habe den Kampf um ihn verloren.
R.I.P.